leseZEITverteib - Texte von Schülern der Oberhausener Hauptschule Alstaden

leseZEITverteib - Texte von Schülern der Oberhausener Hauptschule Alstaden

Mit der Zeit in ihren unterschiedlichen Facetten haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Oberhausener Hauptschule Alstaden im Schuljahr 2012/13 beschäftigt. Dabei näherten sie sich diesem Thema in unterschiedlichen künstlerischen Sparten. Unter Anleitung von Jutta Schrooten fanden beispielsweise jahrgangsübergreifende Workshops im kreativen Schreiben statt. Herausgekommen sind Texte, die sich in verschiedenen Formaten mit persönlichen Erlebnissen, Gefühlen und Fantasien zum Thema "Zeit" auseinandersetzen. Das Projekt wurde begleitet von der Kulturagentin Anke Troschke.

 

Was macht Zeit?

Auf die beste Zeit des Lebens, wartet man vergebens!
Die Zeit ist kostbar.
Man soll die Zeit
für gute Sachen haben
und die Zeit genießen.
Mit Freunden, Familie, die Zeit genießen.

Florian

 

Ein schönes kurzes Erlebnis

Bevor mein Bruder Muhamed Ersan am 11. Mai 2012 auf die Welt kam, hatte ich mich total auf diesen Moment gefreut. Als er dann kurz vor Mitternacht geboren wurde, konnte ich kaum erwarten, ihn zu sehen. Mein Vater war schon bei meiner Mutter und meinem Bruder. Er kam so schnell wie möglich, um uns abzuholen. Als mein Vater die Wohnung betrat, rief er erstmal ein paar Verwandte an und erzählte ihnen von unserem Glück. Alle freuten sich für uns.

Dann fuhr er uns endlich ins Krankenhaus. Bis wir ins Zimmer kamen, dauerte es für mich eine Ewigkeit. Dann sah ich meinen Bruder auf der Brust meiner Mutter. Ich weinte fast. Meine Mutter fragte mich, ob ich ihn in den Arm nehmen wollte. Da sagte ich nicht nein. Ich wäre traurig gewesen, wenn ich meinen kleinen Bruder nicht gehalten hätte.

Die Zeit verging schnell. Das war ein schönes kurzes Erlebnis.

Sabrina

 

Wir sind alle glücklich

Auf dem Foto bin ich etwa 30 Jahre alt. Ich habe lange schwarze Haare und bin super geschminkt. Ich trage ein knielanges rotes Kleid und habe teuren Schmuck an. Ich sehe glücklich aus und warte auf meine Kinder und meinen Ehemann.

Auf dem Foto sind meine Freundinnen zu sehen, Larissa, Semrana und Sabrina. Wir sitzen in einem Café.

Ich bin glücklich, dass ich nach all den Jahren immer noch mit meinen Freundinnen aus der Schulzeit befreundet bin. Larissa hat Blumen gekauft für ihren Mann. Semrana hat ganz rote Wangen, da sie frisch verliebt ist. Sabrina zeigt uns mitgebrachte Fotos von dem Urlaub ihrer Familie.

Ich freue mich, dass wir alle glücklich sind und habe nun keine Angst mehr vor der Zukunft.

Sanela