Hasenpipi oder die große Wörterfabrik - Texte von Schülern der Berliner Herbert-Hoover-Schule

Hasenpipi oder die große Wörterfabrik - Texte von Schülern der Berliner Herbert-Hoover-Schule

-

Im Rahmen des Theaterprojekts "Hasenpipi oder die große Wörterfabrik" entwickelte der Kurs "Darstellendes Spiel" des 10. Jahrgangs der Berliner Herbert-Hoover-Schule im Schuljahr 2013/14 unter Leitung der Schauspielerin Franziska Roloff ein Theaterstück für die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschule. Die Geschichte basierte auf dem Kinderbuch "Die große Wörterfabrik" von Agnes de Lestrade und Valeria Docampo. Teil des Projekts war eine Schreibwerkstatt, in der die Schülerinnen und Schüler eigene Texte verfassten, die in das Theaterstück eingingen. Ein Ergebnis der Arbeit in der Schreibwerkstatt sind diese Texte, die die Jugendlichen über ihre Lieblingswörter verfasst haben. Das Projekt wurde begleitet von der Kulturagentin Katinka Wondrak.

"Hasenpipi oder die große Wörterfabrik"
Foto: Michael Peschel

 

Das schönste Wort, das ich kenne heißt: NOCHMAL!!!
Mit diesem Wort kann ich alles was ich liebe einfach wiederholen.
Mit meiner Familie einen schönen Film angucken!? Na klar – NOCHMAL!!
Meine Freundin küssen? Logo – NOCHMAL!!!!
Mit NOCHMAL kann ich mir mein Leben so gestalten wie ich will:
Wünschen, Leben, Reisen, Lieben......alles NOCHMAL!
Und so oft ich will!

Burak

 

In der Stille kann ich einfach nur Hören.
Hören, was um mich herum passiert.
Zum Beispiel wie draußen die Vögel zwitschern oder die Autos fahren oder wie Kinder schreien und weinen.
Wenn es still um mich ist, kann ich einfach alles genießen.

Melisa

 

Ich bin Sarah. Das schönste Wort, das ich kenne heißt ABENTEUER.
Abenteuer bedeutet für mich ganz verschiedene Sachen zu erleben.
Wenn ich immer das Gleiche tue ist mir schnell langweilig, aber in einem ABENTEUER kann ich alles machen:
einmal um die ganze Welt reisen, neue Landschaften entdecken, unbekannte Tiere bewundern, andere Kulturen kennenlernen...all das ist ECHTES ABENTEUER für mich!

Sarah

"Hasenpipi oder die große Wörterfabrik"
Foto: Michael Peschel

 

Hallo! Ich heiße Xenia. Für mich ist das Wort DREI das allerschönste und liebste und teuerste auf der ganzen Welt.
Ich mag die Zahl DREI so gerne. Wenn ich sie höre, fühl ich mich einfach glücklich!
Keine Ahnung warum das so ist, aber seit ich denken kann, ist die DREI in meinem Kopf und in meinem Herzen.
Wenn ich als kleines Kind Bonbons geschenkt bekam, und es waren keine DREI, dann habe ich geweint. Damals wusste ich natürlich nicht, warum es DREI sein mussten, aber ich habe mich sonst einfach schlecht gefühlt.
Heute achte ich ständig darauf, ob es irgendetwas DREI Mal gibt.
DREI Menschen auf einem Foto? YEAHHHHHH!

Xenia

 

Mein Name ist Lara, und mein schönstes Wort lautet: AUTOMATISCH!
Ich finde das Wort schön.
AUTO – bedeutet VON SELBST.
"VON SELBST" kann ich Hunger bekommen.
Automatisch kann ich mich verlieben.
Automatisch kann ich traurig werden.
Ganz automatisch passiert ständig etwas in meinem Leben.
Eigentlich die meisten Dinge.
Deshalb, finde ich, ist automatisch ganz automatisch ein wunderschönes Wort.

Lara

 

"Hasenpipi oder die große Wörterfabrik"
Foto: Michael Peschel

Ich heiße Jenny, und mein Lieblingswort heißt: LIEBE!
Jeder verbindet etwas damit, sodass Liebe für jeden Menschen eine eigene Bedeutung hat.
Für den einen ist LIEBE einfach ein schönes Gefühl. Für den anderen eine Lebenseinstellung.
LIEBE kann eine alte Schulliebe sein. Sie kann die Liebe zur Familie sein.
Sie kann der Grund sein, für etwas zu kämpfen, oder ein guter alter Liebesfilm....
Liest oder schreibt man das Wort LIEBE, dann denkt man noch mal darüber nach, was man alles liebt.
LIEBE versteht man auf der ganzen Welt, auch wenn es anders ausgesprochen wird.

Jenny

 

Mein schönstes Wort heißt: LACHEN, und ich bin der Yusuf.
Wenn ich traurig bin, bist Du nicht bei mir.
Wenn ich lächle, hältst Du meine Hand.
Und wenn ich lache, umarmst Du mich!
Nur Du bringst mich und alle andern zum Lächeln.
Ich lache sehr gerne.
Öfter als andere Menschen.
Und deshalb bin ich nie allein. Weil mein LACHEN bei MIR ist!

Yusuf

"Hasenpipi oder die große Wörterfabrik"
Foto: Michael Peschel

 

Ich bin Sedef, und das schönste Wort, das ich kenne, lautet SONNENSCHEIN.
Wenn ich SONNENSCHEIN schon höre, denke ich sofort an den blauen Himmel.
Die Sonne, die Blumen und den wunderschönen Sommer!
Im Winter ist es immer dunkel und grau und kalt, aber wenn ich dann das Wort SONNENSCHEIN höre, bekomme ich echte Sommergefühle und alles wird heller, bunter und wärmer und ich kann den Sommer riechen.

Sedef

 

Ich heiße Büsra. Das schönste Wort, das ich kenne heißt ERINNERUNG.
Ich habe Erinnerungen zu jedem Lebensjahr.
Kleine Kinder, Erwachsene oder Ältere – jeder Mensch kann sich an etwas erinnern.
Es gibt viele schöne Erinnerungen, aber ebenso auch nicht so schöne.
Man kann sie nicht einfach aus dem Kopf nehmen oder durchstreichen. Sie begleiten uns immer und überall.
Je älter man wird, desto wertvoller werden die Erinnerungen.
Die einzigen Zeugen der einzigartigen Bilder in unserem Kopf sind unsere Erinnerungen.

Büsra