Projektbeispiele

Ausstellung "Picasso ist gut, aber ich bin besser..."

Einen Einblick in die Vielzahl der Projekte aus dem Kulturagentenprogramm gab im Juni 2015 die Ausstellung "Picasso ist gut, aber ich bin besser – In Schule Gesellschaft verändern" in der Berliner Spreeviera Galerie. Ziel des Kuratorenteams, bestehend aus dem Kulturagenten Carsten Cremer, den Künstlern Eva Hertzsch und Adam Page sowie der Kulturwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin Rahel Puffert, war es, Fragen zur angemessenen Präsentation von Kunstvermittlungsprozessen anzustoßen und Präsentationsformen kultureller Bildung in Schulen kritisch zu reflektieren. So haben sie eine Auswahl von Projektarbeiten aus dem Kulturagentenprogramm zusammengestellt, die deutlich macht, welchen Stellenwert Kunst und Kultur in Schulen haben können und welche Veränderungsprozesse damit einhergehen können. In einem Faltblatt und in einem ausführlichen Text des Kuratorenteams mit Fotos aus der Ausstellung werden die Projekte vorgestellt und die Herangehensweise der Ausstellungsmacher beschrieben.

Praxisbeispiele

Die folgenden Praxisbeispiele zeigen darüber hinaus eine Auswahl an Projekten zu Themenschwerpunkten, zu denen die Schulen und Kulturpartner im Verlauf des Programms gearbeitet haben:

Kooperation/Netzwerkarbeit
Öffentlicher Raum
Schulkultur
Partizipation
Lernen
Ästhetisches Forschen
Erinnerungskultur

Kooperation/Netzwerkarbeit

Katrin Sengewald
Der Feuervogel
Anja Edelmann
Donatello und das „ÄMM FFAU“
Andrea Tiebel-Quast
Klangskulptur und Rakete
Heike Kortenkamp, Cornelia Kupferschmid, Leandro Kees
mapping museum // das lauschen der wände
Dorothee Bucher
Panta rhei – Man steigt nicht zweimal in denselben Fluss
Mirtan Teichmüller
Schule im Museum – Museum in der Schule
Ralf Eger
Theater: Klasse!
Mona Jas
Wenn ich Ellen Blumenstein wäre

Öffentlicher Raum

Ariane Schön
Die Kunst der Abstraktion
Brigitta Heller
Ein Bautagebuch

Schulkultur

Matthias Berthold, Andreas Schön
1.000 Kisten
Barbara Müller
Home, sweet Home
Silke Ballath, Anja Scheffer
Warum liegt der Film in der Schublade?

Partizipation

Kathleen Hahnemann
Beteiligungsprozesse initiieren!
Katinka Wondrak, Franziska Roloff
Hasenpipi oder die große Wörterfabrik
Carsten Cremer
Hofgestaltung ist Freizeitgestaltung ist Weltgestaltung
Carsten Cremer, Nora Sternfeld
Spielregeln der Partizipation – Ein Gespräch mit Nora Sternfeld
Mirtan Teichmüller
Zeichen setzen für Vielfalt gegen Rassismus

Lernen

Nadine Frensch
Alle Kunst für jeden!
Johanna Niedermüller
Teamteaching
Silke Ballath, Nils Steinkrauss, Claudia Hummel
Wechselspiele –Verantwortungs- statt Methodenübernahme

Ästhetisches Forschen

Uta Schunk, Rosmarie Weinlich
Ästhetisches Forschen in der Natur
Lydia Schulze Heuling
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
David Laux
Heavy Metall – Dokumentierte Wissenschaft

Erinnerungskultur

Katja Bernhardt
Eingegrenzt & Ausgegrenzt?
Edeltraud Awick
SCHÜLER FORSCHEN zwischen den ZEITen