Reflexion

In der Rubrik "Reflexion" werden Themen beleuchtet und reflektiert, die in der Akademie des Kulturagentenprogramms verhandelt wurden. Neben theoriegeleiteten Artikeln von Referentinnen und Referenten der Akademie finden sich hier Reflexionsbeiträge von Kulturagentinnen und Kulturagenten, die sich im engeren oder weiteren Sinne auf die Fachbeiträge beziehen, indem sie auf diese reagieren, sie kommentieren, erweitern und an ihre Kulturagentenpraxis rückbinden. Hier werden zu zentralen Themen Erkenntnisse aus dem Modellprogramm, Lernprozesse, Suchbewegungen, Diskussionsstränge, offene Fragen und Zukunftsvisionen abgebildet.

Diese Themen bilden ein Spannungsfeld aus Begriffen, die im Modellprogramm verhandelt worden sind. Jedem Fachartikel und jedem Reflexionsbeitrag sind drei bis sechs Begriffe zugeordnet, die pro Text eine Begriffsfigur bilden. Durch Mouseover auf das Feld werden die Figuren sichtbar, gehen ineinander über und aus sich hervor. Sie stellen auf spielerische Weise das Themenspektrum und die thematischen Verdichtungen innerhalb des Modellprogramms dar.

Setzen Sie die Lupe an und folgen uns bei der Fokussierung von programmrelevanten Themen und vertiefender Begriffsarbeit!

EINFÜHRUNG

Constanze Eckert
Über das Nie-fertig-Werden – Auf dem Weg zum reflektierten Praktiker

KREATIVITÄT

Ute Pinkert
Kollisionen? Kreativität und Performance
Carolin Berendts, Julia Strobel
Höher, weiter, kreativ
Anne Krause
„Hallo! Ich spiele hier die Lehrerin.“
Birgitta Heller
Der performative Imperativ
Barbara Müller
Was bedeutet Kreativität in der Schule?

PARTIZIPATION

Constanze Eckert im Gespräch mit Nora Sternfeld
Partizipation und der dritte Raum
Constanze Eckert im Gespräch mit Susanne Bosch
Partizipationskunst und Gemeinwesen
Constanze Eckert im Gespräch mit Eva Hertzsch und Adam Page
Partizipationskunst und Schule
Kerstin Schaefer
Der dritte Raum und alle seine Freunde
Eva Randelzhofer
Wessen Projekt ist es eigentlich?
Matthias Vogel
Die Lösung für alles

QUALITÄT

Carmen Mörsch
„Störungen haben Vorrang.“
Ralf Eger
Störungen haben keine Lobby!
Silke Ballath
Was stört und ist trotzdem da?
Matthias Vogel
Der Kern der Magie
Anja Edelmann
Rollentausch und Identitätsstiftung
Thanassis Kalaitzis
Widerstand als Ressource

MIGRATION

Paul Mecheril
Kulturell-ästhetische Bildung. Migrationspädagogische Anmerkungen
Michaela Schlagenwerth
Die Schule mit Kunst infizieren und vice versa

KOOPERATION

Paul Collard
Was lässt sich von Großbritanniens Programm „Creative Partnerships“ lernen?
Nils Hoheußle
Teilhabe durch wahrhafte Kooperation
Johanna Niedermüller
Motivationen für kulturelle Bildung an Schulen

SCHULE/BILDUNG

Heinz Gniostko
Dynamische Veränderungen – Systemische Herausforderungen für Schulentwicklung
Edeltraud Awick
Kulturagenten als Impulsgeber für die kulturelle Profilierung von Schulen
Michael J. Müller
Hexe zwischen den Systemen
Anke Troschke
Wie geht das? Impulse zur kulturellen Schulentwicklung
Peter Fauser
Kulturelle Bildung – Bemerkungen aus der Sicht einer pädagogischen Lerntheorie

KUNST/BILDUNG

Constanze Eckert im Gespräch mit Ulrike Hentschel
Über mögliche Zusammenhänge von Kunst (Theater) und Bildung
Mona Jas
I < 3 Kunst – Experimentierräume zwischen Kunsthochschule und Schule

VERMITTLUNG

Alexander Henschel
Vermittlung – Reflexion – Veränderung
Thomas Kümmel
Kongruenzen und Divergenzen im Spannungsfeld der Begriffe
Birgitta Heller
„Traurig sein ist leerer Mann“
Eva Sturm
Die Position "Von Kunst aus" in 9 Punkten dargelegt.

REFLEXION

Anna Chrusciel
Praxisforschung als Perspektive für die Qualifizierung von KulturagentInnen
Emily Pringle
Der Wert der Reflexion
Yara Hackstein
Schulische Reflexionskultur in künstlerischen Kooperationsprojekten
Julia Münz
Visuelle Dekonstruktion der Schlagwortparadigmen im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen"

VERSTETIGUNG

Michael Wimmer
… und wie implementieren wir das?
Dorothee Bucher
Ich packe meinen Koffer und nehme mit … fünf Erinnerungen