Qualifizierung

Welches Wissen und welche Kompetenzen braucht ein Kulturagent an der Schnittstelle von Schule und Kultur? Die Qualifizierung der Kulturagentinnen und Kulturagenten hat einen großen Stellenwert im Modellprogramm eingenommen: Die Länderbüros haben die bedarfsorientierte Qualifizierung auf regionaler Ebene übernommen, während die überregionale Akademie allen Kulturagentinnen und Kulturagenten zweimal im Jahr die Möglichkeit zur Reflexion und zum intensiven Erfahrungsaustausch bot.

Die umfangreichen Qualifizierungsangebote haben sich dabei sowohl mit organisatorischen und strukturellen als auch mit inhaltlichen und theoretischen Fragestellungen befasst. Die folgenden Beiträge geben einen Einblick in die Fortbildungsthemen für die Kulturagentinnen und Kulturagenten.

Qualifizierung

Constanze Eckert
Die Qualifizierung im Modellprogramm
Manuela Kämmerer
Prozessbegleitung und Projektmanagement
Kristin Pröger
Rollenklärung und Selbstmanagement
Susanne Rehm
Auf- und Ausbau von Kooperationen
Susanne Rehm
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für Schulen
Bianca Fischer
Kulturelle und künstlerisch-ästhetische Bildung in Schule
Julia Eplinius
Reflexion: Potenzial- und prozessorientierte Qualifizierung