Schule

138 Schulen haben am Modellprogramm teilgenommen. Sie haben sich auf den Weg begeben, ein künstlerisch-kulturelles Schulprofil zu entwickeln sowie zahlreiche Veränderungsprozesse anzustoßen und umzusetzen. Künstlerische Aktivitäten sind bei ihnen selbstverständlicher Teil des Schulalltags geworden!

In diesem Kapitel werden aus Sicht der Bildungsforschung Schulentwicklungsprozesse beschrieben und Einblick in individuelle Schritte der kulturellen Profilbildung gegeben. Dafür wurde im Rahmen des Kulturagentenprogramms das Konzept des Kulturfahrplans entwickelt. Er ist das Planungs- und Steuerungsinstrument, um Kunst und Kultur systematisch in den Schulalltag zu integrieren. In der Broschüre "Auftrag Vision" geben 36 Schulen Einblicke in ihre individuellen Visionen, Ziele und Maßnahmen zur Etablierung ihres kulturellen Profils bis 2017.

Bei der kulturellen Profilbildung spielen die kulturbeauftragten Lehrerinnen und Lehrer eine zentrale Rolle. Sie sind Anwälte für die kulturelle Bildung in der Schule und Ansprechpartner für alle Schulakteure und Kulturpartner. In fünf Interviews geben Kulturbeauftragte aus Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen Einblicke in ihre Arbeit.

Die Beiträge reflektieren die vielfältigen Rollen, Aufgaben und Handlungsfelder der Kulturbeauftragten und beschreiben Inhalte und Modelle ihrer Qualifizierung, darunter auch die Entwicklung und Durchführung der speziellen Qualifizierung in Berlin, die die Senatsverwaltung für Bildung beauftragt hat.